Veröffentlichungen

Um welche Uhrzeit kommt die Freiheit?

Bevor Asef Taheri das Gedicht vorliest, schliesst er kurz die Augen. «Ich habe in dieser Nacht mit dem Mond gesprochen», liest er vom Handy ab. Die Mittagshitze macht die Zunge langsam. «Er gab keine Antwort», sagt er leise auf Farsi. Über 2500 Gedichte hat Taheri bis jetzt geschrieben. «Es ist mein Fenster in die Welt, jenseits des Horrors.»

Die Olivenbäume hinter ihm rahmen den Blick auf das verkohlte Lager Moria ein. Nach dem Feuer hat Taheri mit seiner und sechs weiteren afghanischen Familien bei einer kleinen Kapelle Zuflucht gefunden. Jetzt ist es still geworden. «So ruhig war es hier bestimmt seit vier Jahren nicht», sagt sein sechzehnjähriger Sohn Yaser. «Zum ersten Mal höre ich sogar die Grillen.»

[…]

Zum vollständigen Text: https://www.woz.ch/2038/europaeische-fluechtlingspolitik/um-welche-uhrzeit-kommt-die-freiheit