Veröffentlichungen

Das Leben frisieren

Der Wandel kommt für Frauen im westafrikanischen Staat Burkina Faso nicht mit Vollgas, aber er kommt: Etwa in Form eines Zentrums, das sie zu Automechanikerinnen ausbildet.

Auf einem klapprigen Fahrrad fährt eine junge Frau durch Ouagadougou. Ihre Haare hat sie unter ein rotes Tuch gesteckt. Doch es ist ihr blauer Overall, der ins Auge sticht. Er zeigt, dass sie Ehrgeiz hat, im Leben etwas erreichen will und sich vor den abfälligen Bemerkungen der Männer nicht fürchtet. Bérénice Zigani ist in ihrem letzten Lehrjahr zur Automechanikerin. Ein Beruf, den in Burkina Faso fast nur Männer ausüben. «Viele Leute haben mich deswegen ausgelacht», sagt die 17-Jährige, «aber man darf sich im Leben nie entmutigen lassen.» […]

Erschienen in der Ausgabe 2/2024 des Magazins Annabelle