Neuigkeiten

30 Jahre mittendrin im Reich der Mitte

Drei Jahrzehnte lang leitete Andreas Landwehr das Büro der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Peking. Nun ist er nach Deutschland zurückgekehrt. Mit ihm hat einer der erfahrensten China-Korrespondenten die Volksrepublik verlassen. In seiner Zeit vor Ort hat sich das Land mehrfach grundlegend gewandelt. Als er kam, war der Militäreinsatz um den Tian’anmen-Platz noch frisch in Erinnerung. Er hat tiefgreifende wirtschaftliche Reformen erlebt und die Öffnung zur Welt – aber auch die Rückkehr zu Alleinherrschaft und Personenkult.

Das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk e.V. möchte mit Andreas Landwehr über seine drei Jahrzehnte in China reden – und über die Gegenwart. Wie hat sich sein Blick auf das Land im Laufe der Zeit geändert? Wie hat sich Deutschlands Blick auf China geändert? Und wie der Blick Chinas auf Deutschland?

Wann?
Samstag, 9. Dezember 2023, 19 Uhr

Wo?
International Alumni Center, Linienstraße 65a II, 10119 Berlin (U8 Rosenthaler Platz)

Moderation:
Felix Lee, Vorsitzender des Deutsch-Chinesischen Mediennetzwerks und Redakteur bei China.Table

Anmeldung:
Bis zum 6. Dezember 2023 per E-Mail an
markus.wanzeck[AT]zhongde-media.net

Die Veranstaltung wird präsentiert in Zusammenarbeit mit dem International Alumni Center (iac Berlin).

von

Markus Wanzeck ist Reporter und Redakteur bei Zeitenspiegel Reportagen und im Vorstand des Deutsch-Chinesischen Mediennetzwerks e.V. Von 2014 bis 2023 war er Redakteur beim Umweltmagazin natur.