IJP Logo
Neuigkeiten

IJP-Stipendium für Textsalon-Mitglied

Seit Mitte März ist Textsalon-Reporter Markus Wanzeck als Stipendiat der Internationalen Journalisten-Programme e.V. (IJP) in Ungarn. Im Rahmen des Deutsch-Mittelosteuropäischen Journalistenstipendiums, an dem neben ungarischen, kroatischen und deutschen auch Journalistinnen und Journalisten aus Tschechien, Slowenien und der Slowakei teilnehmen, ist er Gastjournalist bei Mérce in Budapest. Dort widmet er sich schwerpunktmäßig Klima- und Energiethemen.

Die Nachrichtenseite Mérce ging 2017 aus dem populären Blog Kettös Mérce hervor, der 2008 als medialer Gegenpol zum Aufstieg der extremen Rechten im Land gegründet wurde. Aus einer linksalternativen Perspektive berichtet Mérce über soziale, wirtschaftliche, politische und Umweltthemen. Statt auf Geschwindigkeit setzt die Redaktion auf tiefergehende Recherchen und Analysen. Die Nachrichtenseite ist spendenbasiert, der Großteil ihrer Einnahmen kommt von Leserinnen und Lesern. Daneben erhält sie auch Unterstützung von Stiftungen.

Den Abschluss des Deutsch-Mittelosteuropäischen Journalistenstipendiums bildet im Mai eine Konferenz in Kroatien mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen sechs Ländern des IJP-Programms.

von

Markus Wanzeck ist Reporter und Redakteur bei Zeitenspiegel Reportagen und im Vorstand des Deutsch-Chinesischen Mediennetzwerks e.V. Von 2014 bis 2023 war er Redakteur beim Umweltmagazin natur.