Veröffentlichungen

Neue Ideen für Schlossherren

Mecklenburg ist reich an Schlössern und Gutshäusern. Um sie zu erhalten, braucht es viel Leidenschaft, einen Plan und guten Rat. Ein ungewöhnliches Treffen unter Schlossbesitzern.

Als sie die Tür zur kleinen Dachkammer öffnet, schaudert’s Robert Uhde. „An den Balken hat sich doch mal jemand erhängt, das spüre ich.“ Hausherrin Brigitte Gross lächelt milde. Das Rosenzimmer ist ihr Lieblingsraum – lehmverputzte Wände, Metallbett, romantischer Shabby-Chic. Sie führt weiter durch den großen, ausgebauten Dachboden, er ist ihr ganzer Stolz. Auch hier Flohmarktflair, viele kleine Lampen, das Ambiente ist gemütlich. Ein befreundeter Tischler hat in dem hohen Raum eine zusätzliche Ebene eingezogen. Brigitte Gross und ihre Gäste steigen die schmale Treppe hinauf. Hier oben steht das Prinzessinnenbett. „Da schläft unsere Enkelin so gern drin.“ Die Besucher sind begeistert. Brigitte Gross freut sich. „Komplimente für mein Haus höre ich immer noch gern.“

Weiterlesen auf Faz.net (Bezahl-Inhalt)