Veröffentlichungen

„Beim Lügen muss man bei der Wahrheit bleiben“

Einer der Wegbereiter der Rollenreportage war der stern-Reporter Gerhard Kromschröder, der als Türke unterwegs war, als Rechtsradikaler, als Rocker. Ein Interview über das Spiel mit Identitäten – und die Recherche, die Kromschröders stern-Zeit abrupt beendete.

 

„Sie glauben nicht, wie sehr man die Wahrnehmung von Menschen beeinflussen kann, wenn man in einer Rolle aufgeht. Als ich mal für eine Reportage einen Türken gespielt habe – an dieser Stelle muss ich immer sagen: drei Jahre vor Günter Wallraff -, habe ich mich Stück für Stück in diese Rolle eingefühlt. Habe Haare und Schnurrbart gefärbt, mir die entsprechende Sprache, auch die entsprechende Körpersprache angeeignet. Als Türke in Deutschland gingst du zu der Zeit ja eher so (duckt sich, lässt die Schultern hängen). Als ich mich in meiner Rolle heimisch fühlte, hab ich sie getestet. Schlaghosen, altes Jackett, so klingelte ich bei mir zuhause an der Tür. Meine Frau öffnete, und dann ging alles ganz schnell: ‚Du kaufe Teppich?‘ – ‚Nein, wir kaufen nichts!‘ – Schon war die Tür wieder zu. Da wusste ich: Die Rolle sitzt.“

Das Interview ist im April 2013 auf der Website des Reporter-Forum erschienen.